Der Verein

Der Gartenverein Südstern wurde am 1.Juli 1927 gegründet. Man begann mit einem Stück Grabeland südlich des Rheinlanddammes in der Nähe der Straße "Am Knappenberg". Dort musste der Verein 1957 weichen, man brauchte den Platz für die Bundesgartenschau. 1957 bekamen die Kleingärtner dafür das heutige Gelände am " Segen ". 1929 wurde dann die Eintragung beim Amtsgericht in das Vereinsregister vorgenommen.

Der Name unseres Gartenverein geht zurück auf eine Gaststätte im Dortmunder Süden mit Namen Südstern, Dort trafen sich die ersten Kleingärtner regelmäßig.

Wir teilen uns die Anlage Am Segen mit den Kleingartenvereinen Buschmühle und Remy

Im Gartenverein Südstern gibt es 53 Gärten. Auf unseren Gelände gibt es einen Kinderspielplatz mit Tischtennisplatte. Einmalig ist der 2020 wiederhergestellte Teich in unserer Anlage.