Hallo liebe Gartenfreund*innen,

nach dem es in den letzten Jahren häufig zu Diskussionen gekommen ist, wohin mit dem anfallenden Grün- und Strauchschnitt etc., möchte ich euch ermutigen, dieses Material als wertvolle Ressource zu begreifen und einen eigenen Kompost anzulegen. Nicht umsonst wird das als schwarzes Gold des Gärtners bezeichnet und erspart euch den Kauf von fertigem Kompost und einigen Düngergaben. Zum Einstieg findet ihr im Anhang die Kompostfibel des Umweltbundesamtes. Die Entsorgung in den öffentlichen Grünbereichen unserer Anlage ist keine gute Idee.

Ansonsten noch eine Anmerkung zum Parken und Befahren der Anlage mit KFZ. Das Befahren der Anlage zum Zweck des Transportes schwerer Dinge wird in Ausnahmefällen geduldet, das Parken keineswegs. Und unbedingt auf Schrittgeschwindigkeit achten.  Das hier bei uns ist in weiten Teilen eine öffentliche Grünanlage.

Ansonsten einen schönen Gartenstart und viel Spaß mit den ersten Frühblühern.

Henryk Hölnigk
stellv. Vorsitzender

Wie mir soeben Matthias Gernhardt vom Team Wasser mitgeteilt hat, wollen die Herren morgen (Samstag 16.3.2024) zur Tat schreiten und das Wasser anstellen. Achtet bitte darauf, dass alle Wasserhähne zu sind, damit es keine Überflutungen gibt.

Wir sehen uns im Garten. Gutgrün.

Nachtrag: Wie mir Matthias von Team Wasser mitteilt, wurde in den Gärten 22, 37 und 38 das Wasser noch nicht angestellt, da in der Laube ein deutliches Rauschen zu vernehmen war. Dort ist vermutlich ein Hahn offen. Um Überflutungen zu vermeiden, wurde hier davon abgesehen, das Wasser anzustellen.

Der Vorstand hat sich zusammengesetzt und ein paar Termine für 2024 festgelegt:

Gemeinschaftsstunden (von 11 bis 14 Uhr)

Treffen am Vereinsheim

• 09.03.2024
  • 06.04.2024
  • 27.04.2024
  • 08.06.2024
  • 28.09.2024
  • 12.10.2024
  • 23.11.2024

Sonstige Termine

05.05.2024
14:00-16:30 Uhr Pflanzentauschbörse
ab 16:30 Uhr Mitgliederversammlung
27.07.2024
16:00 Uhr Sommersounds, Gartenfest mit Musik

Die Infos findet ihr so auch schon in den Schaukästen

landesverbandDer neue Newsletter des Landesverbands ist erschienen. Wenn ihr den Newsletter, der sich als Nachfolger der eingestellten Zeitung etablieren möchte, noch nicht abonniert habt, hier gibt es die aktuelle Ausgabe.

Im ersten Halbjahr 2024 gibt es auch wieder sehr viele Lehrgänge zum Kleingartenwesen.

Liebe Gartenfreund:Innen, der Winter steht vor der Tür.

Daher ist geplant, am kommenden Sonntag das Wasser abzustellen. Sollte es dann regnen, verschiebt sich die Aktion um ein paar Tage.

Viele Grüße Joachim