Liebe Gartenfreund*innen,

die nächsten Gemeinschaftsstunden sind schneller da, als gedacht. Am kommenden Samstag - 27.04.2024 - ist es wieder so weit. Die Wettervorhersage ist nicht schlecht. Zumindest steigen die Temperaturen dann wieder. Daher können wir ganz entspannt einige Arbeiten erledigen.

Der Schwerpunkt liegt auf säubern und verschönern. („wilde“ Ablagerungen entfernen und für den Kompost vorbereiten, Vorbereitung für die Wegsanierung, Holzbegrenzung vor dem Vereinsheim entfernen und neue Begrenzung vorbereiten, Sand auf dem Spielplatz von Bewuchs befreien ...)

Es wäre schön, wenn ihr eine kurze Mitteilung schickt, ob ihr kommen wollt.  Dann können wir besser abschätzen, welche Arbeiten wir angehen wollen.

Samstag, 11 Uhr bis 14 Uhr am Vereinsheim.
Wie immer, Handschuhe und gute Laune mitbringen.

Einen schönen Abend
Henryk Hölnigk

stellv. Vorsitzender
Gartenverein Südstern e.V.

Bei meinem heutigen Besuch in unserer Gartenanlage habe ich Dennis Hemker vom Stadtverband der Dortmunder Gartenvereine angetroffen. Herr Hemker war gerade bei einer Begehung der Anlage und hat in der Zwitschergasse Markierungen auf dem Boden vorgenommen. Als ich ihn ansprach, was er denn dort tue, informierte er mich, dass in der kommenden Woche in der Zwitschergasse, die Sanierung des Weges durchgeführt werden. (Der Vorstand hatte eigentlich einen Antrag für die Sanierung des Zwergenweges gestellt.)

Update: Wie mir Herr Hemker soeben mitteilt, ist nach Rücksprache mit der Galabau-Firma der Baubeginn am 8.5.2024.

Herr Hemker hat mich gebeten, die Anrainer in der Zwitschergasse über die Bauarbeiten in der kommenden Woche zu informieren. Im Vorfeld - also möglichst noch in dieser Woche oder am Wochenende - sind alle Anlieger der Zwitschergasse aufgefordert, ihre Hecken und ihre Randbepflanzung so zurückzuschneiden, dass die ausführende Baufirma dort dann mit ihren Maschinen zur Tat schreiten kann. Nach Abschluss der Arbeiten werden am Anfang und an Ende der Zwitschergasse Poller gesetzt, sodass diese neuen wassergebundenen Wege nicht mehr befahren werden können. Die Poller werden mit einem Dreikantschlüssel gesichert sein. Dennis Hemker vom Stadtverband gab mir zudem die Empfehlung, diese zusätzlich mit Vorhängeschlössern zu sichern.

Im Oktober entscheidet der Stadtverband, je nach Kassenlage dann, ob auch noch die Sanierung eines weiteren Weges in diesem Jahr erfolgen kann oder auf das kommenden Jahr verschoben werden muss.

Gut grün
Thorsten

Lieber Gartenfreund, liebe Gartenfreundin,

wir möchten Euch die Einladung gem. § 6 unserer Satzung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 am Sonntag, dem 05. Mai 2024 um 15.00 Uhr am Vereinshaus des GV Südstern zukommen lassen.

Da wir in diesem Jahr sowohl unseren Vorsitzenden als auch unsere Kassierer neu wählen müssen, hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen. Bitte geht in Euch und überlegt, ob ihr nicht für diese Ämter zur Verfügung steht.

Nach der Mitgliederversammlung freuen wir uns auf einen netten Abend bei Bier, Limo und Bratwurst.

GutGrün
Thorsten

Plakat Pflanzentauschbörse 2024

Liebe Gartenfreunde -

Vor der Mitgliederversammlung noch ein paar Pflanzen, Stauden oder Setzlingen tauschen?

Oder einfach durch die Anlage laufen und ein bisschen Tratschen mit den Gartennachbarn?

Am Sonntag, dem 5. Mai, zwischen 11 und 14 Uhr ist Pflanzentauschbörse im Gartenverein Südstern.

Gut grün

Hallo liebe Gartenfreund*innen,

nach dem es in den letzten Jahren häufig zu Diskussionen gekommen ist, wohin mit dem anfallenden Grün- und Strauchschnitt etc., möchte ich euch ermutigen, dieses Material als wertvolle Ressource zu begreifen und einen eigenen Kompost anzulegen. Nicht umsonst wird das als schwarzes Gold des Gärtners bezeichnet und erspart euch den Kauf von fertigem Kompost und einigen Düngergaben. Zum Einstieg findet ihr im Anhang die Kompostfibel des Umweltbundesamtes. Die Entsorgung in den öffentlichen Grünbereichen unserer Anlage ist keine gute Idee.

Ansonsten noch eine Anmerkung zum Parken und Befahren der Anlage mit KFZ. Das Befahren der Anlage zum Zweck des Transportes schwerer Dinge wird in Ausnahmefällen geduldet, das Parken keineswegs. Und unbedingt auf Schrittgeschwindigkeit achten.  Das hier bei uns ist in weiten Teilen eine öffentliche Grünanlage.

Ansonsten einen schönen Gartenstart und viel Spaß mit den ersten Frühblühern.

Henryk Hölnigk
stellv. Vorsitzender